Logo

Projektmanagement »Mit Energie sparen...«

Das Dortmunder Unionviertel wird zum Modellstadtteil in Sachen Energieeffizienz.

Das Unionviertel rund um die Rheinische Straße in Dortmund soll zum Vorzeigequartier in Sachen Energieeffizienz werden. Ziel ist es, mittels energetischer Optimierung signifikante und nachhaltige CO2-Einsparungen im gesamten Stadtumbaugebiet zu bewirken und damit einen wesentlichen Beitrag zur Klimapolitik zu leisten. Ein erfolgreiches Energiekonzept erfordert dabei eine ganzheitliche Betrachtung, in der die Energieproblematik nicht mehr nur auf das einzelne Gebäude reduziert, sondern in ein übergreifendes Denken auf Stadtquartiere überführt wird. Dabei werden vorhandene bauliche Strukturen berücksichtigt und gleichzeitig Eigentümer und Nutzer der Gebäude am Prozess der klimagerechten Erneuerung beteiligt.

Genau hier setzte das Projekt "mit Energie sparen..." an und stellte verschiedene Kampagnen bereit, die das Thema Energiesparen innovativ und bürgernah in den Stadtteil tragen. Ziel war es,
 den privaten Haushalten aufzuzeigen, wie einfach und wirkungsvoll Energie gespart werden kann. Verminderung von CO2-Emissionen im Interesse des Umwelt- und Klimaschutz gingen dabei Hand in Hand mit Kostensenkungen bei steigenden Energiepreisen.

Neben einer kontinuierlichen Energieberatung standen den rund 10.000 Bewohnern des Unionviertels Tipps im Internetportal zum effektiven und kostensparenden Einsatz von Energie zur Verfügung. Durch gezielte Kommunikationsstrategien rückte das Thema „Energiesparen“ in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Zudem wurden Veranstaltungen und Wettbewerbe für einzelne Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche, Familien oder Gewerbetreibende durchgeführt. Insgesamt zahlten viele unterschiedliche Einzelaktivitäten auf das gemeinsame Konto der positiven Energiebilanz des gesamten Quartiers ein.

Auftraggeber

Stadt Dortmund

Zeitraum

2012 bis 2014

Kenngrößen

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 10.000
Fläche: 155 ha
Regierungsbezirk: Arnsberg

Partner

C4C creative GmbH

Links & Downloads

Abschlussbericht

Ansprechpartner

Juliane Hagen
Dirk Ruß